Informationen zur Zeugnisausgabe

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Pandemie hat das Schulleben weiterhin fest im Griff. Das gilt auch für die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse. Aufgrund der aktuellen Situation gestaltet sich die Ausgabe in diesem Halbjahr in einem anderen Rahmen.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW teilt hierzu mit:
Aufgrund der besonderen Pandemiesituation haben die Schulen in diesem Jahr bei der Zeugnisvergabe flexible Möglichkeiten. Die Schulen können die Zeugnisse auf dem Postweg versenden oder eine Abholung an den Schulen anbieten. Mit Zustimmung der Eltern kann auch eine elektronische Vorabübermittlung mit späterer Aushändigung erfolgen. Über die konkrete Ausgestaltung der Zeugnisübergabe entscheiden die Schulen in eigener Zuständigkeit.

Die Zeugnisaufgabe an der GHS-Horrem erfolgt folgendermaßen:

STUFE 5 bis 9:
Für die Stufen 5 bis 9 wird eine Kopie des Zeugnisses mit den Lern- und Förderempfehlungen per Post geschickt und kann nach Wiederbeginn des Präsenzunterrichts gegen das Original eingetauscht werden.

STUFE 10:
Da Original- und Zeugniskopien für die Anmeldung an weiterführende Schulen der Sekundarstufe II benötigt werden, kann das Originalzeugnis in der Schule am Freitag nach Zuweisung eines Termins im „Drive-In-System“ auf dem Schulhof (Ausgabe durch Fenster der Mensa, Eingang Sporthalle Mittelstraße, Ausgabe Eingang Burgschule) abgeholt werden. Hier gelten Abstandsregen (> 1,50 m), Maskenpflicht und die Vorgaben der aktuellen Coronaschutzverordnung in der ab dem 25.Januar 2021 gültigen Fassung.

Schülerinnen und Schüler oder Erziehungsberechtigte der Stufe 10 beachten bitte, dass beim Abholen des Zeugnisses die bekannten Hygieneregeln gelten. Daher bitten wir um Abholung durch eine Person (Kind oder Eltern). Generell können Zeugnisse nicht an Dritte ausgegeben werden. Die Zeiträume (5-Minuten Zeitraum für einen Abholtermin) für die Stufe 10 werden über die Klassenleitungen kommuniziert. Die Klasse 10a erhält die Zeugnisse auf dem Schulhof Hauptgebäude Ausgabe Mensafenster, die Klasse 10b am Eingang Sporthalle Mittelstraße und die Klasse 10c auf dem Schulhof der Burgschule Ausgabe Eingangsbereich. Die Termine werden für den Zeitraum 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr vergeben.

Ohne eine Terminvereinbarung werden aus Gründen des Infektionsschutzes keine Zeugnisse ausgegeben!

Gabriele Georg, Rektorin        Jörg Kölsch, Konrektor