Gebäude Fontänestraße

Die GHS Horrem befindet sich zentral in Horrem-Mitte und ist verteilt auf zwei Schulgebäude. Im Hauptgebäude „Mühlengraben“ sind die Stufen 6 bis 9 untergebracht. Das Nebengebäude „Fontänestraße“ besuchen die Stufen 5 und 10 als eigenständige kleine Schule mit allen Vorzügen einer übersichtlichen Schülerzahl.

Zur Zeit besuchen etwa 330 Schülerinnen und Schüler, verteilt auf 15 Schulklassen, die GHS Horrem.  An der Schule unterrichten 28 Regelschullehrkräfte, 2 Lehrer in Ausbildung, 4 Sonderpädagogen, ein pädagogischer Angestellter (Multiprofessionelles Team) und 2 Berufseinstiegsbegleiter. Seit 1999 unterstützt eine Schulsozialarbeiterin die schulische Arbeit.
Weiterhin ist unsere Schule Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter.
Die Ausstattung unserer Schule mit Fachräumen für Technik, Hauswirtschaft,  Musik, Kunst, Textilgestaltung und Informatik ist gut. Die Fachräume für Chemie, Biologie und Physik werden zur Zeit komplett neu eingerichtet. Zwei Beratungsräume runden das räumliche Angebot unserer Schule ab.

Abschlüsse:
-> Hauptschulabschluss (nach Klasse 9)
-> Abschluss Förderschule nach Klasse 10
-> Hauptschulabschluss nach Klasse 10
-> Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
-> Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe)

Lage:

Im Zentrum des Kerpener Stadtteils Horrem