Übermittagsbetreuung

Erweiterte pädagogische Übermittagsbetreuung an der GHS Kerpen-Horrem

Das Angebot zur Übermittagsbetreuung richtet sich in erster Linie an die Schüler*innen der 5. Und 6. Klasse der GHS Kerpen Horrem. Unter bestimmten Voraussetzungen betreuen wir auch Schüler*innen aus höheren Klassen.
Von Montag bis einschließlich Donnerstag treffen sich die Schüler*innen der Übermittagsbetreuung – kurz ÜMI genannt- nach dem Unterricht ab 13:10 Uhr im hellen, freundlichen Betreuungsbereich.
In familiärer Atmosphäre wird gemeinsam ein warmes Mittagessen eingenommen. Die Kinder und Jugendlichen erhalten täglich ein warmes, gesundes und abwechslungsreiches Menü. Während der Mahlzeiten und am Nachmittag steht jederzeit Mineralwasser zur Verfügung.
Nach dem Mittagessen stehen die Hausaufgabenbegleitung bzw. Lernzeit auf dem Programm. Unterstützt werden sie dabei von den pädagogischen Fachkräften der Schülergarten gGmbH Horrem, die unterstützend und begleitend aktiv am Kind arbeiten.
„Das Lernen lernen“ ist dabei ein wichtiges Ziel. Daher wird der Schwerpunkt auf eigenverantwortliches Lernen gelegt. Die Zusammenarbeit mit den Lehrern und Eltern ist uns dabei sehr wichtig.
Sind die Hausaufgaben erledigt, bieten Schulhof, Gruppenraum und die Turnhalle vielfältige Angebote zur Freizeitgestaltung. Laufen, springen, fahren, singen. Nähen, basteln, kleben, raspeln. Lesen, schreiben, Unfug treiben. Malen, raten, Äpfel braten. Dekorieren und verzieren, Fußball spielen, kochen, chillen. Freizeit ganz nach eigenem Willen.
Unsere Freizeitgestaltung ist so individuell wie die Kinder und Jugendlichen, für die wir sie anbieten.
Die erweiterte pädagogische Übermittagsbetreuung beginnt mit Unterrichtsende um 13:10 Uhr und endet um 15:30 Uhr.

Kontakt Koordination:
Tel.: 0160 964 766 56 10:00 bis 16:00 Uhr Mo – Do