Informationen zum Schulbetrieb ab dem 22.02.2021 – Wechselmodell aus Präsenz- und Distanzunterricht für die Stufe 10

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag, den 22.02.2021, wird der Unterricht laut offizieller Mitteilung des Schulministeriums NRW für unsere Schülerinnen und Schüler in der Stufe 10 (Abschlussklassen) in Form eines Wechsels aus Präsenz- und Distanzunterricht wiederaufgenommen (siehe Schulmail vom 11.02.2021).

Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 werden also ab Montag, den 22.02.2021, sowohl Unterricht in der Schule (Präsenzunterricht) haben, als auch zu Hause weiterhin ihre schulischen Aufgaben (Distanzunterricht) bearbeiten. Im Mittelpunkt des Präsenzunterrichts steht die Vorbereitung auf die Abschlussarbeiten in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik. Jede Abschlussklasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Lerngruppen haben in der einen Woche (Woche A) Präsenzunterricht und Distanzunterricht und in der darauffolgenden Woche (Woche B) nur Distanzunterricht. In welcher Gruppe und nach welchem Plan der Unterricht stattfindet, erfahren Sie durch eine Eltern-/Schülerinformation der Klassenleitungen. Es gelten nach wie vor die bekannten Hygieneregeln (Tragen eines Mund-/Nasenschutzes im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulgelände, Händewaschen und regelmäßiges Lüften, Mindestabstand 1,50 m).

Eltern der Stufen 5 und 6, die dringend eine Betreuung benötigen, melden sich bitte mit dem auf der Homepage hinterlegten Formular „Anmeldung Notbetreuung ab dem 22.02.21“ per E-Mail (verwaltung@hauptschule-horrem.de) oder telefonisch im Sekretariat (Tel: 02273/4205) bis Freitag, den 19.02.2021, 11.00 Uhr an.
Um das Infektionsgeschehen so gering wie möglich zu halten, tragen die Schülerinnen und Schüler gemäß aktueller Coronaschutzverordnung vom 16.02.21 im Klassenunterricht ihren Mund-/Nasenschutz auch am Platz.

Diese Form des Wechselunterrichts der Abschlussklassen gilt vorbehaltlich des Infektionsgeschehens und der weiteren Anweisungen durch das Schulministeriums NRW.
Wie es ab dem 08.03.2021 weitergeht, erfahren Sie rechtzeitig in einer weiteren Elterninformation. Der Wechselunterricht wird aber bis zu einer anderslautenden Entscheidung des Schulministeriums NRW fortgeführt.

Für alle noch offenen Fragen melden Sie sich bitte bei uns.

Gabriele Georg                                                     Jörg Kölsch
Schulleiterin                                                          Konrektor